Bergwacht befreit Geocacher aus misslicher Lage
Die Bergretterinnen und Bergretter aus Freiburg hatten am Montag, den 30. Oktober 2023 einen ungewöhnlichen Einsatz: Ein 17-jähriger Geocacher musste aus einem Baum gerettet werden.
Kurz vor 13:00 Uhr erreichte die Freiburger Bergwacht ein Alarm von der Leitstelle: Ein 17-Jähriger befand sich in einer hilflosen Lage. Er war mit seinem Vater beim Geocaching auf der Jagd nach dem nächsten Schatz gewesen. Beim Geocaching, dem modernen Schatzsuche-Spiel mittels App, werden Gegenstände per GPS-Koordination gesucht. Im Fall der beiden Touristen war der Gegenstand in einem Wald bei Freiburg Zähringen in den Baumkronen zu suchen. Die beiden Suchenden waren mit der nötigen Ausrüstung ausgestattet und der 17-Jährige konnte den Baum erfolgreich erklimmen. Doch auf dem Rückweg auf ca. 10 – 15 Meter Höhe blockierte sein Abseilgerät. Er konnte sich oben nicht mehr selbst helfen und war mit der Lage überfordert.
Die Freiburger Bergretterinnen und Bergretter konnten den Baum über einen schmalen Pfad erreichen und den jungen Mann innerhalb von 15 Minuten aus seiner misslichen Lage befreien.