Landesversammlung der Bergwacht Schwarzwald
icon.crdate20.10.2025
Bei der Landesversammlung der Bergwacht Schwarzwald am 18.10.2025 in Kirchzarten würdigte Innenminister Thomas Strobl die Leistung der Bergwacht Schwarzwald in den vergangenen Jahren und übergab vier neue Bergrettungsfahrzeuge. Deutlich wurde auch in einer Gesprächsrunde, dass die Bergwacht für die Zukunft gut aufgestellt ist und kommende Herausforderungen im Blick hat.
Bei der Landesversammlung der Bergwacht Schwarzwald am 18.10.2025 in Kirchzarten würdigte Innenminister Thomas Strobl die Leistung der Bergwacht Schwarzwald in den vergangenen Jahren und übergab vier neue Bergrettungsfahrzeuge. Deutlich wurde auch in einer Gesprächsrunde, dass die Bergwacht für die Zukunft gut aufgestellt ist und kommende Herausforderungen im Blick hat.
Wahl des Landesvorstands und der Landesleitung
Im internen Teil der Landesversammlung wählten die 70 Delegierten aus den 22 Bergwacht-Ortsgruppen die Mitglieder der Landesleitung neu. Der Landesvorsitzende Adrian Probst und seine beiden Stellvertreter Stephan Wiesler und David Vaulont wurden im Amt bestätigt. Neu in die Landesleitung wurden Joscha Putzger als Landesleiter Technik sowie Till Sondermann als sein Vertreter, Claudia Schneider als stellvertretende Landesleiterin Notfallmedizin sowie Matthias Rütten als stellvertretender Landesleiter IuK (Information und Kommunikation) gewählt. Verabschiedet wurden der langjährige Landesleiter Technik Michael Reinhard und Lisa Schelb als stellvertretende Landesleiterin Notfallmedizin.
Rückblick und Ausblick auf den Bergrettungsdienst im Schwarzwald
Moderatorin Kathrin Frenz führte durch den öffentlichen Teil des Abends mit 370 geladenen Gästen: Bergwacht-Mitglieder und ihre Familien waren der Einladung ebenso gefolgt wie Partner und Unterstü1tzer aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und aus der Blaulicht-Familie.
In einer Gesprächsrunde mit Minister Thomas Strobl, Landesvorsitzenden Adrian Probst, Landesleiter Bergrettungsdienst David Hierholzer und Landesjugendleiterin Yasmin Koch wurden aktuelle Themen aufgegriffen, die die Bergwacht in den vergangenen Jahren beschäftigt haben. Das immer anspruchsvoller werdende Einsatzgeschehen zählte ebenso dazu wie die Bedeutung der Jugendbergwacht für junge Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Minister Thomas Strobl blickte aus der Perspektive der Politik auf die gemeinsam erreichten Entwicklungen im Bergrettungsdienst und betonte die wachsende Bedeutung des Zivil- und Katastrophenschutzes in den kommenden Jahren. Zum Abschluss gab es von Adrian Probst einen optimistischen, aber auch mahnenden Ausblick auf die kommenden Jahre, in der sich die Bergwacht weiter anstrengen müsse. Abschließend betonte er die Wichtigkeit einer verlässlichen Gemeinschaft und lebendigen Vereinslebens für das herausfordernde Ehrenamt im Bergrettungsdienst.
Fahrzeugübergabe
Vier Einsatzfahrzeuge vom Typ Landrover Defender konnte die Bergwacht Schwarzwald mit Förderung des Landes im aktuellen Jahr anschaffen. Minister Thomas Strobl übergab diese nun offiziell an die Bergwacht. Er betonte: „Engagierte Retterinnen und Retter brauchen auch gutes Material und moderne Technik. Die Landesregierung wird daher auch weiterhin dafür Sorge tragen, dass dies auch so bleibt. Wir sind stolz auf das große Engagement unserer - ehrenamtlichen und hauptberuflichen - Bergretterinnen und Bergretter und wollen das auch würdigen. Denn klar ist: Ohne Ehrenamt ist kein Staat zu machen.“
Ehrungen und Verabschiedung
Nach einem Moment des Gedenkens an verstorbene Mitglieder der Bergwacht Schwarzwald, fand die Ehrung langjährigen Mitglieder statt, die für 70-, 60- und 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden.
Zum Abschluss wurde der ehemalige Landesgeschäftsführer Lutz Scherer, der seit September im Ruhestand ist, auf großer Bühne von der versammelten Bergwacht-Gemeinschaft verabschiedet. Adrian Probst hob in seiner Laudatio hervor, welche großen Meilensteine Lutz Scherer für die Bergwacht Schwarzwald erreicht hat und dankte ihm für seine Arbeit im Namen der Landesleitung.
Bergwacht-Abend mit Musik
Der anschließende Bergwacht-Abend bot bei Abendessen und Live-Musik von Steven Bailey einen passenden Rahmen für Austausch und geselliges Beisammensein. Die Gäste, die aus dem gesamten Schwarzwald zusammengekommen waren, nutzten die Gelegenheit, um sich ortsgruppenübergreifend zu begegnen und miteinander ins Gespräch zu kommen.



















