Miss Moneypenny der Bergwacht
Hinter den Kulissen der Landesgeschäftsstelle
Im Zuge der Finanzreform innerhalb der Bergwacht Schwarzwald wurde 2023 auch die benötigte Stelle für die Buchhaltung eingerichtet. Buchhalterin Rana Meric übernimmt in der Landesgeschäftsstelle nicht nur das Einbuchen von Belegen und Abrechnungen, sondern begleitet auch mit Humor und Geduld die Ortsgruppen bei dem Umstellungs- und Lernprozess auf dem Weg zur zentralen Finanzverwaltung.
Rana Meric muss kurz überlegen: Fällt die Ausgabe unter Zweckbetrieb oder Wirtschaftsbetrieb, oder gehört sie gar in den ideellen Bereich? Der ideelle Bereich umfasst alle Aktivitäten zur Verwirklichung des Satzungszwecks eines Vereins: Bei der Bergwacht der Bergrettungsdienst. Seit dem Herbst 2023 wurden nach und nach die Konten der Bergwacht-Ortsgruppen geschlossen und die Finanzen zentral in die LGS überführt. Rechnungen und Belege werden nicht mehr von den Kassiererinnen und Kassierern der einzelnen Ortsgruppen verwaltet und verbucht, sondern zentral an die Geschäftsstelle geschickt. Dort landen sie bei Rana, die geduldig Fragen dazu beantwortet, auf Fehler bei der Einreichung hinweist und selbst immer wieder auf Spurensuche geht.
Wenn Rana morgens zur Arbeit kommt, dann schaut sie sich als erstes an, was an Rechnungen bei ihr per E-Mail oder im Papier-Posteingang reingekommen ist. Dann geht es ans Sortieren nach Rechnungsart: ist es eine Auslage, und zu welchem Bereich gehört sie? Dient die Ausgabe dem Satzungszweck des Vereins oder handelt es sich um Kosten des Wirtschaftsbetriebs? Denn es gibt große Unterschiede: für Einnahmen im ideellen Bereich müssen keine Steuern bezahlt werden, der Zweckbetrieb ist steuerbegünstigt, der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb, unter den bspw. der Verkauf von Speisen und Getränken fällt, ist wiederum voll steuerpflichtig.
Die Ortsgruppen müssen mit den Rechnungen Formblätter einreichen, in denen genau dargestellt ist, worauf sich eine Rechnung bezieht: was für ein Anlass? Wann war der Anlass? Für was wurde das Geld ausgegeben? Bei Rana laufen alle Daten zusammen, bevor sie sortiert und eingebucht zum Steuerbüro weitergehen.
Und Rana schaut gründlich: Ist der Rechnungsadressat korrekt, sind die gesetzlichen Bestimmungen erfüllt, damit das Finanzamt alles anerkennt. Da fehlen mal Rechnungsnummer, manchmal ist für sie nicht direkt nachvollziehbar, wo der Bezug zur Bergwacht ist. Kann das Datum stimmen? Wenn etwas am Auto verbaut wird: Ist es fest verbaut und gehört somit zu den Anschaffungskosten, was sich auf die Abschreibungsrate auswirkt, oder ist es nur loses Zubehör, dann ist das nicht der Fall. Akribisch, wie eine Detektivin geht Rana dem auf die Spur und fordert hartnäckig die fehlenden Informationen ein.
"Keine Buchung ohne Beleg" ist die wichtigste Regel bei Rana, die sich ihrer großen Verantwortung bewusst ist: „Ich kann keinen Fehler machen“. Sie kümmert sich, dass alle Zahlen stimmen und dass die Buchhaltung lückenlos ist. Jedes Detail zählt, denn das Finanzamt verlangt nach Nachweisen, und Fehler können hier schnell teuer werden. So ist sichergestellt, dass mit dem Geld, das von allen Ortsgruppen zusammengeflossen ist, und das durch Fördermittel, Spenden und Mitgliedsbeiträge reinkommt, sorgfältig und korrekt umgegangen wird. Von Kollegen Uli wird sie humorvoll als Mrs. Moneypenney der Bergwacht bezeichnet.
Nicht überall stößt Rana auf Verständnis mit den Vorgaben und Formblättern, nicht jeder erkennt, dass diese Vorgaben vom Finanzamt gefordert werden und auch gerade in ihrer Gründlichkeit dafür sorgen, dass zentral sorgsam mit den Finanzen umgegangen wird und sich alle Mitglieder darauf verlassen können.
Die begeisterte Hobby-Gärtnerin, die den Kolleginnen und Kollegen auch gern mal Paprikapflanzen schenkt, sieht ihre Aufgabe parallel zu der der Bergretterinnen und Bergretter: Auch die Buchhaltung muss immer bereit sein. Und ihr ist immer bewusst: Wenn man zuverlässig bei Notfällen im Gelände zur Stelle sein will, braucht man nicht nur gute Ausbildung und professionelle Ausrüstung, sondern auch die finanziellen Mittel.
Wenn alle Belege vollständig sind, freut sich Rana: Der nächste Einsatz kann kommen!