LKLD-Fahrzeug der Bergwacht Schwarzwald offiziell in Dienst gestellt
icon.crdate09.08.2024
Gemeinsam mit Staatssekretär Thomas Blenke und Regierungsvizepräsident Klemens Ficht wurde das neue Spezialfahrzeug der Bergwacht Schwarzwald am Donnerstag, den 8. August, offiziell in Dienst gestellt.
Gemeinsam mit Staatssekretär Thomas Blenke und Regierungsvizepräsident Klemens Ficht wurde das neue Spezialfahrzeug der Bergwacht Schwarzwald am Donnerstag, den 8. August, offiziell in Dienst gestellt.
Das erste von drei der sogenannten LKLD-Fahrzeuge (Lokalisation, Kommunikation, Lagedarstellung und Dokumentation) hat in den den vergangenen Monaten seit der Auslieferung eine intensive Testphase durchlaufen. Am gestrigen Donnerstag wurde es offiziell mit Staatssekretär Thomas Blenke und Regierungsvizepräsident Klemens Ficht in den Dienst gestellt.
In seiner Begrüßung hob Landesvorsitzender Adrian Probst das Land als verlässlicher Partner der Bergwacht Schwarzwald hervor, insbesondere auch die Bereitschaft, bei der Entwicklung und Anschaffung eines solchen Spezialfahrzeugs, das in keine Schublade passt, zu unterstützen und das durch eine Finanzierung von 90% möglich zu machen.
Landesleiter Bergrettung, David Hierholzer, thematisierte die Rolle der Bergwacht Schwarzwald im immer wichtiger werdenden Bereich des Katastrophenschutzes. Hier kann die Bergwacht Schwarzwald ihre speziellen Fähigkeiten einbringen und nun durch das LKLD-Fahrzeug auch sinnvoll ausführen und darstellen: sich im Gelände zu bewegen, Einsatzstellen zu lokalisieren und die Lagedarstellung.
Staatssekretär Thomas Blenke betonte, dass dieses Fahrzeug nicht zum Selbstzweck angeschafft wurde, sondern dringend nötig sei: „Die Bergwacht Schwarzwald ist da im Einsatz, wo keiner hinkommt, daher ist ihre Arbeit unverzichtbar und die bestmögliche Ausrüstung nötig.“ Sein Dank galt den Ehrenamtlichen der Bergwacht Schwarzwald.
Regierungspräsident Klemens Ficht beschrieb, wie sich die Kompetenzen der verschiedenen Akteure der sogenannten Blaulichtfamilie ergänzen und auch die Bergwacht nun mit dem LKLD-Fahrzeug noch eine weitere Kompetenz miteinbringt.