Aufgaben

Immer mehr Menschen zieht es in ihrer Freizeit in die freie Natur. Sportliche Aktivitäten und intensive Naturerlebnisse sind tragende Elemente einer aktiven Erholung. Auch immer mehr ältere Menschen nutzen die vielfältigen Möglichkeiten aktiver Bewegung wie Wandern, Langlaufen, E-Biking oder Skifahren. Viele Menschen halten sich zudem aus beruflichen Gründen oft in der Natur auf und verdienen zum Beispiel als Waldarbeiter, Gästeführer, Jäger oder Skilehrer ihren Lebensunterhalt.
All diesen Menschen bietet die Bergwacht Schwarzwald Sicherheit. Dabei spielt es für uns keine Rolle, weshalb eine Person in Not geraten ist und unsere Hilfe benötigt. Mit unseren ehrenamtlichen Bergretterinnen und Bergretter orientieren wir uns lediglich an einem Ziel: Menschen in Not zu helfen – bei jedem Wetter und in jedem Gelände!

 

Mirko_HeliKlein

Wichtig ist uns dabei die Nachhaltigkeit unserer Arbeit. Deshalb setzen wir uns aktiv für den Schutz unserer Einsatzgebiete ein. Nur wenn wir heute die faszinierende Natur- und Kulturlandschaft unserer Heimat bewahren, werden wir auch morgen darin leben und erleben können.

 
Unsere vielfältigen Aufgaben im Bergrettungsdienst, im Naturschutz, im Bevölkerungsschutz und in weiteren Bereichen können wir in Zukunft nur dann bewältigen, wenn wir uns auf die Hilfe engagierter Mitglieder verlassen können. Eine aktive Jugendarbeit liegt uns daher besonders am Herzen. Wir sind davon überzeugt, dass das spannende und interessante Aufgabenspektrum der Bergwacht Schwarzwald auch in Zukunft viele Menschen zum aktiven Engagement in unserer Gesellschaft motivieren wird.