Archiv 2008

Anwärterausbildungswochende 2008 22.06.2008

  Anw_klein

 Abschlussübung am Ausbildungswochenende der Anwärter von den Orstgruppen Schönau und Wieden

Am  Wochenende traffen sich die Anwärter der Ortsgruppen Schönau und Wieden zum gemeinsamen Ausbildungswochenende, um sich so auf die bevorstehende Prüfung vorzubereiten. Samstag den 21.06. wurden verschiedene Themen aus dem Sanitätsbereich behandelt, wie z.B. Sanitätstheorie, richten von Infusionen, Immobilisation, usw..
Am Sonntagvormittag wurden an verschiedenen Stationen Fallbeispiele bearbeitet und die Medien entsprechend versorgt, sowie verschiedene Knoten geübt. Nachmittags stand eine kpl. Übung im Gelände an um das erlernte umzusetzen.

Häusliche Notfälle in Wieden 18.01.2008

In den ersten Januarwochen wurden wir bereits 3 mal  zu unterschiedlichsten Tageszeiten (4:28 Uhr / 18:36 Uhr) zu häuslichen Notfällen alamiert.
Die gemeldeten Einsatzarten reichten von Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung, Atemnot sowie Verdacht auf einen Schlaganfall.
Wir übernahmen in allen Fällen die Erstversorgung der Patienten bis zum eintreffen des Rettungsdienstes bzw. Notarztes, dabei kamen aus unserer Ausrüstung unter anderem der Defi mit Pulsoxymeter und der Notfallrucksack mit  Sauerstoffflasche zum Einsatz. Diese Ausrüstungsgegenstände haben sich nun schon in vielen Einsätzen bewährt. Der Notfallrucksack wurde im letzten Jahr überarbeitet und an die aktuellen Bedürfnisse angepasst, er soll noch in diesem Jahr ausgetauscht werden. Durch diese Anschaffungen stellen wir eine ideale Versorgung der Patienten sicher.