Abgestürzter Gleitschirm Gschasi

Prechtal, Gschasi (07. August 2015)

 

Alarmierung: ca 17:45 Uhr über FME

Einsatzmeldung: Abgestürzter Gleitschirmflieger Gschasi


Alarmierte Einsatzkräfte:

BW OG Waldkirch (5 Personen)

 

Nachdem wir uns Einsatzbereit gemeldet hatten wurde uns mitgeteilt das in Prechtal am Gschasi ein Gleitschirm im Baum hängt den wir bergen sollen.
Nach wiedererwartend schneller Anfahrt ( Sperrung B294 ) kamen wir zügig am Gschasiweg kurz unterhalb des Startplatzes an der Einsatzstelle an. Nachdem der Pilot in einer Douglasie lokalisiert werden konnte begannen zwei Retter mit dem Aufstieg in 32 m Höhe wo der Pilot auf den dicken Ästen des Baumes saß. In 37m Höhe hing der Schirm über die Spitze der Douglasie. Nachdem der Abgestürzte gesichert wurde konnten wir ihn genau eine Stunde nach Alarmierung auf den Boden ablassen. Danach bargen wir, bei Temperaturen die genau so hoch waren wie der Baum den Schirm.

Einsatzende: 20:18 Uhr