Abgestürzter Gleitschirmflieger am Kandel

Waldkirch, Kandel (10. Juli 2015)

 

Alarmierung: ca 14:55 Uhr über FME

Einsatzmeldung: Abgestürzter Gleitschirmflieger am Kandel


Alarmierte Einsatzkräfte:

BW OG Waldkirch (7 Personen)

DRK 2/83/1

Polizei

 

Nach einem aerodynamischen Problem war ein Gleitschirmpilot dazu gezwungen seinen Rettungsschirm zu werfen bevor er abstürzte und landete mit diesem in einer Fichte am Ende des Hexenstuhlweges in einer Höhe von ca. 15m.
Zwei Retter stiegen zum Pilot auf der sich mit einer Bandschlinge bereits im Baum gesichert hatte und konnten ihn mithilfe der Bodenmanschaft sicher aus seiner Lage befreien. Die Besatzung des RTW´s konnte nun die Einsatzstelle wieder verlassen.
Während die Bergung des Rettungsschirmes durchgeführt wurde stiegen zwei weitere Retter in eine benachbarte Fichte auf um von dort den Gleitschirm zu bergen.

 

Einsatzende: 17:20 Uhr