Gleitschirmfliegerbergung am Altersbach

Altersbach, Kandel (05. Juli 2013).

Alarmierung durch Rettungsleitstelle EM: 16:10 Uhr
Einsatzort: Altersbach 16:30 Uhr
 
Die Bergwacht Waldkirch wurde durch die Rettungsleitstelle Emmendingen am Freitagnachmittag gegen 16.10 alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich am unteren Rand des Weidgeländes zwischen Altersbach und hinterem Holzplatz ungefähr in Höhe des kleinen Wasserfalls. Die Pilotin (unverletzt) sowie der Schirm wurden von Claudius Löffler und Thomas Schmieder aus dem Niederwald (Eiche) routiniert geborgen.
 
Es herrschte an diesem Freitag reger Flugbetrieb. Nach Auskunft von Herrn Höfflin (Rettungsleitstelle Emmendingen), den ich am Samstag bei einer naturkundlichen Begehung am Rohrhardsberg getroffen haben, wurde die Leitstelle Emmendingen auch aus der Luft von einem Piloten über den Absturz informiert.
 
Mir blieb die Bodenarbeit, bzw. die weidenden Jungbullen im Auge zu behalten.
 
Danke für die gute Zusammenarbeit.
Jürgen
 
Einsatzende: 17:30 Rettungszentrum Waldkirch