Abgestürztert Gleitschirmflieger am Startplatz West

Waldkirch, Kandel (02. April 2012).

Alarmierung: ca. 16:00 über Funkmeldeempfänger

Einsatzmeldung: abgestürzter Gleitschirmflieger, unverletzt

Alarmierte Einsatzkräfte: Bw OG Waldkirch

Der Pilot war kurz nach dem Abheben vom Startplatz West auf dem Kandel in eine 15m hohen Buche am Serpentinenweg gestürzt von wo aus er dann den BW Notruf wählte.
Der EL meldete dies daraufhin der Leitstelle Emmendingen welche uns alarmierte.

Beim Eintreffen auf dem Kandel wurde der Schirm gleich gesichtet und zwei Retter stiegen zum Piloten auf um ihn zu sichern. Nachdem eine Umlenkung installiert wurde und zwei weitere Retter an der Einsatzstelle eintrafen wurde der Pilot von seinem Schirm getrennt und sicher zum Boden abgelassen. Der Gleitschirm konnte daraufhin gleich geborgen und der Einsatz beendet werden.

Einsatzende: 18:00