Gleitschirmfliegerbergung am AltersbachWaldarbeiterunfall in Sexau

WALDKIRCH (11. März 2011).

 Am 11.03.2011 ereilt die Bergwacht Waldkirch die Einsatzmeldung: "Vermutlich abgestürzter Gleitschirmflieger oberhalb Altersbach".
Die Alamierung erfolgte um ca. 14:10 Uhr über die Leitstelle. Wir rückten mit 5 Einsatzkräften aus.
Die Leitstelle erhielt von einer Person die Meldung, dass sie den Gleitschirm in den Baumwipfeln hatte hängen sehen.
Da der Schirm nur von Waldkirch aus sichtbar war, wurde eine kleine Suchaktion im Bereich Mittagbühl durchgeführt, welche nach kurzer Zeit zum Erfolg führte.
Der Pilot und sein Schirm hingen in ca. 15 m Höhe in einer Buche und konnten relativ Problemlos in kurzer Zeit unverletzt geborgen werden.
Außer uns waren auch noch eine Streife der Polizei und ein RTW an dem Einsatz beteiligt.
Einsatzende war um 16:00 Uhr.