Einsatzberichte

Aufgrund unserer hohen Einsatzzahlen kann nicht jeder Einsatz hier aufgeführt werden !

 

Viele Einsatzberichte sind auf der Hauptseite der Bergwacht Schwarzwald zu finden.
Einsatz-Kurzberichte und Presseberichte auch auf  unserer Facebook Seite
und unter http://www.youimage.de/BWTodtnau/ . Leider müssen wir umziehen. Demnächst auf Flickr.
 

07.2016

Schrecklicher  Motorradunfall bei Präg

 

05.2013

 

http://www.badische-zeitung.de/feldberg/wanderer-mit-helikopter-gerettet--72037998.html

 

Winter 2012/2013 


Es ist viel los am Feldberg. Mit über 140 Einsätzen bis Mitte Februar ist die OG-Todtnau voll ausgelastet. 
Am 16.2.2013 sind z. B. mittags 4 Einsätze parallel gelaufen, da konnte unsere Wachenleiterin Christine Kiefer ihr ganzes organisatorisches Können beweisen. Zwei Akiamannschaften, der Skidoo und eine Grafenmattsperrung mit Heli mussten gemanagt werden. Zwischenzeitlich war sie alleine auf der Bergrettungswache. Unterm Strich war es ein stressiger aber zufriedenstellender Tag im Dienste des Menschen. Bilder dazu sind unter http://www.youimage.de/BWTodtnau/bfyh/#i=3.

Abends kam dann noch unser stellv. Landesvorsitzender Dieter Burkhardt vorbei. In einer gemütlichen Runde erzählte er uns von seinen Skiwachteinsätzen in den 60er Jahre. Er nahm da eine Woche Urlaub, um Skiwacht am Feldberg zu machen, unter anderem mit Norbert Wassmer und Heiner Straub. Der Akia mit Patient wurde damals noch von Hand an der Kirche vorbei bis zum Dr. Ott hochgezogen. 
 

 

Video zur Seilbahnübung am Hausberg Hasenhorn: http://www.youtube.com/watch?v=HpZPv86Y0iw.

 

11-12.11

Orkantief Joachin über Südbaden.

Verirrte Wanderer.

Verirrte Wanderer Bericht bei Retter.tv

Verirrte Wanderer Bericht Südkurier.

 

05.11

IXS Downhill Rennen in Todtnau. MTB-News Bericht.

Suchaktion  .  Vermisste Person aus Feldberg http://christofklose.wordpress.com/ .

 

02.11 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

09.10

Einsatz am Hasenhorn bei einem Downhillsturz.

IMG_6334

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

08.10 

Sommerrettungseinsatz beim Sommerrettungsdienst am Feldberg (OG Münstertal).

07.10

Einsatz an der Schauinslandbahn:  

 http://www.badische-zeitung.de/freiburg/fotos-schauinslandbahn-steht-still?id=33126828

 http://www.badische-zeitung.de/schauinslandbahn-passagiere-sitzen-3-stunden-fest

 

05-06.10 

Diverse Sommerrettungsdienste und Funkmeldeempfängeralarmierungen.

04.10
 

02.10

Bericht der BZ zur Suchaktion am Feldberg.

12.09 / 01.10

Diverse Einsätze am Feldberg wobei wir Bereitschaftsdienst auf der BRW Hebelhof machen.

 

Sommer 09

Diverse Sommerrettungseinsätze wobei wir meistens durch die Funkmeldeempfänger alarmiert werden.

04.09

Bericht der Badischen Zeitung zur Suchaktion.

In dieser Wintersaison ist Einsatz Nummer 230 erreicht.

03.09

Bericht der Badischen Zeitung zur Bergeübung an der Rothausbahn.

Bildergalerie dazu.

Wir waren hier mit mehreren Rettungsteams vor Ort.

02.09

Bericht der Badischen Zeitung zum Lawinenabgang

Mittlerweile befinden wir uns bei über 200 Einsätzen und es verspricht ein Winter mit Rekord Einsatzzahl zu werden.

Die OG Todtnau bewegt sich in Spitzenzeiten dann am Anschlag.

01.09

Audiogalerie der Badischen Zeitung zur ehrenamtlichen Arbeit der BW Todtnau.
 

Die Einsatzzahl der Bergwacht Todtnau geht bereits Anfang Januar auf 100 zu !
 

12.08   

Bericht der Badischen Zeitung zum Dienstwochenende mit 29 Einsätzen.
 

11/12.08

Die Skisaison beginnt am Feldberg und somit unser Dienst und auch die Einsätze. Die ersten Dienste werden

noch ausserplanmässig gemacht.

 

11.08

Im Monatskurs wurde die Bergung eines Kletterers / Arbeiters mit Hängetrauma durchgespielt.

Das Hängetrauma beschreibt einen Schockzustand, welcher bei längerem bewegungslosen Hängen in einem

Gurt auftreten kann. Es kommt zum Kreislaufzusammenbruch bis hin zur Bewusstlosigkeit und Tod.

Auch bei der Rettung und der Ersten Hilfe müssen besondere Maßnahmen beachtet werden, um den

„scheinbar Geretteten“ nicht zu gefährden.

 

09.07

Die SEG-Mannschaft der BW Todtnau wurde am Samstag, den 15.09.07 zu einem Mountainbike-Unfall am

Hasenhorn gerufen. Unmittelbar im ersten Steilstück der Downhillstrecke stürzte der Mann. Aufgrund der zum

Alarmierungszeitpunkt nochunbekannten Verletzungsmuster wurde zusätzlich zu Bergwacht, Notarzt und DRK

auch ein Helikopter der REGA alarmiert. Neben der zuständigen Bergwachtortsgruppe Todtnau machte sich

auch die Ortsgruppe Münstertal auf dem Weg, welche Sommerrettungsdienst auf der Rettungswache Hebelhof

hatten. Die Bergwacht Todtnau und die Notärztin übernahmen die Erstversorgung des Patienten.

Er hatte sich eine Verletzung im Sprunggelenk zugezogen.

Nachdem das Fußgelenk mittels Vakuumschiene immobilisiert war konnte man den Mountainbiker mit der

Schaufeltrage in das Fahrzeug umlagern und zum zwischenzeitlich gelandeten Rettungshubschrauber an der

Bergstation des Hasenhorn transportieren.

Da die Bergwacht Münstertal bei diesem Einsatz nicht mehr benötigt wurde konnten sie sich um einen weiteren

Unfall auf einem Waldweg in Fröhnd kümmern.

Auch dort kam ein Rettungshubschrauber der REGA zum Einsatz.

Um 16.45 war der Einsatz für uns beendet.

 

07.07


Diverse Einsätze an der Downhillstrecke und an der Coaster Rodelbahn Hasenhorn.


 

13.06.07

Übungsalarm MotorradunfallSchwimmbad.

09.06.07 Verkehrsunfall Fahl

image001


 

Um 14.00 Uhr wurden wir per Funkmeldeempfänger zu einem Verkehrsunfall in Fahl gerufen. Es wurden

auch unsere FIRST RESPONDER alamiert. Es hatte sich ein Auto uberschlagen, war jedoch nicht abgestürzt

bzw. der Fahrer weitgehend unverletzt. Nachdem wir kurzfristig den Verkehr regelten gingen wir wieder

zu unserer Station zurück. Auch dabei waren der Rettungshubschrauber und die Polizei.

 

 

07.06.07 Downhillstrecke Hasenhorn

image003

image007

   

image005

   
     

Alarmierung Bergwacht Todtnau gegen 16 Uhr per Funkmeldeempfänger. Im Bereich der Mountainbike-

Downhillstrecke am Hasenhorn war ein Radfahrer schwer gestürzt. Der 29-jährige Mann hatte sich

dabei eine schwere Rippenserienfraktur zugezogen.

 

coll