Einsatz am 21. Juni 2008
Datum: 21.06.2008
Uhrzeit: 14:01 Uhr
Alarmierung durch: DME Rettungsleistelle Lörrach
Einsatzart: Gleitschirmfliegerabsturz
Einsatzort: Blauen, Badenweiler
Weitere Hilfskräfte: Feuerwehr Badenweiler, Rega Basel, Feuerwehr Malsburg-Marzell mit First-Responder-Gruppe, RSH Stefan Wiesler
   
Der Gleitschirmflieger, der 1,5 km nach seinem Start auf dem Blauengipfel in einen Baum stürzte war schwer Verletzt. Auf Grund dieses Alamierungsbildes alarmierte die Rettungsleitstelle Lörrach neben der Bergwacht Sulzburg, der Feuerwehren Badenweiler und Malsburg-Marzell, noch den Basler Rettungshubschrauber der Rega welcher die Möglichkeit zu einer Windenbergung hat zusätzlich den Rettungs Spezialist Helicopter Stefan Wiesler (OG Münstertal). Um den Verletzten zu erreichen, wurden Baumsteigeisen eingesetzt und anschließend wurde der Patient in seinem eigenen Gurt abgeseilt. Danach brachten die Bergretter den Patienten mithilfe des Akias zu einer Lichtung, dort winchte die Notärztin mit dem Patienten zum Rettungshubschraubers, welcher den Gleitschirmflieger in ein Krankenhaus brachte.