Aktuelles

Meherer Einsätze im Skigebiet Kaltenbronn 2014-02-02

Am vergangenen Wochenende wurden in Kaltenbronn eine verletzte Skifahrerin und eine Wanderin medizinisch versorgt und mit dem Motorschlitten zur Bergrettungswache gefahren. Ein weiterer Skifahrer wurde direkt in der Wache versorgt. An beiden Tagen waren insgesamt 7 Bergretter ehrenamtlich im Einsatz.

Erster Einsatz der Wintersaison 2013-12-03
Am 03.12.13 wurden die Ortsgruppen Baden Baden und Pforzheim zu einer Reanimation auf der Loipe im Bereich Kaltenbronn / Hohloh alarmiert. Die zuerst eingetroffene Ortsgruppe setzte die Reanimation zusammen mit dem Rettungsdienst fort und rettete den Patient mit Gebirgstrage und Einsatzfahrzeug aus der Loipe. Im Einsatz waren das DRK mit Notarzt und sowie die Bergwacht Schwarzwald mit 2 Fahrzeugen und 5 Helfern und ein Fahrzeug der Feuerwehr Reichental.
 
Jahreshauptversammlung der Bergwacht Pforzheim 2013-10-16

Der Vorsitzende Daniel Schöninger begrüßte die zahlreich erschienen  Mitglieder und den aus Freiburg angereisten Landesvorsitzenden Frank Kühnel.

Neben dem Dank an die Aktiven und deren Angehörigen wurde in den Berichten  besonders

auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres eingegangen (mehr in unserm Bericht).

 BWS-PF JHV 2013-10-16 (11)