Berichte 2006

Neue Unterkunft für Bergwacht Einsatzfahrzeug

006-06-14

Durch den Verkauf der bisherigen Fahrzeugunterkunft (Alte Kelter in Brötzingen), wurde es notwendig kurzfristig nach einer anderen Unterstellmöglichkeit für das Einsatzfahrzeug und div. Rettungsgeräten zu suchen. Da man die Ausrückzeiten im Einsatzfall nicht nachhaltig verschlechtern wollte, war es notwendig ein Objekt zu finden, welches für die Einsatzkräfte schnell zu erreichen ist und den sonstigen Anforderungen entspricht.  
Dies machte die Suche in der Kürze der Zeit nicht leicht. Aber durch die spontane und unbürokratische Unterstützung des THW Ortsverbandes Pforzheim wurde in deren Fahrzeughallen, eine Unterstellmöglichkeit für das Fahrzeug, Transportanhänger des Motorschlittens, Materialanhänger und div. Rettungsgerätengeschaffen.
Der neue Standort auf der Wilferdinger Höhe verschlechtert die Ausrückzeiten nur unwesentlich, so dass die Einsatzbereitschaft der Bergwacht in gewohnter Weise sichergestellt ist.
 

Einsatzfahrzeug_1

 

Arbeitsreiche Wintersaison beendet

006-04-30

Die Bergwacht Pforzheim hat die lange Wintersaison 2005/2006 beendet. Die Helferinnen und Helfer leisteten von Anfang Dezember bis Anfang April 1998 Dienststunden auf ihrer Bergrettungswache (BRW) in Kaltenbronn ab.  Von hier aus wurden an den Wochenenden .... mehr dazu