Jugendbergwacht

Muggenbrunn

 

Für das Bestehen der Ortsgruppe ist die Förderung des Nachwuchses von grundlegender Bedeutung. Nachdem die Landesleitung der Bergwacht Schwarzwald 1999 den Weg für Bergwacht – Jugendgruppen freigemacht hatte, wurde auch in unserer Ortsgruppe eine Jugendbergwacht gegründet. Wir begannen mit 4 Jugendlichen, die sich schon seit 1998 regelmäßig getroffen hatten. In den folgenden Jahren stieg die Zahl der Jugendlichen stetig an, so dass wir immer bis zu 9 Mitglieder in der Jugendbergwacht haben. Im Jubiläumsjahr 2003 gingen die ersten beiden Anwärter, die aus der Jugendbergwacht hervorgegangen sind, zur Bergwachtprüfung. Unser erster Jugendleiter war Dirk Behringer, der 1999 auch zum ersten Landesjugendleiter der Bergwacht Schwarzwald gewählt wurde. Heute betreut Dominik Weber die Jugendbergwacht.

Todtnauberg

Collage

 

 

 

Am 26 September 1998 wurde in der Bergwacht Schwarzwald e.V. die Jugendbergwacht ins Leben gerufen.

Bereits ein Jahr später war Todtnauberg eine der ersten Ortsgruppen, die Jungs und Mädels ab 10 Jahren als Jugendbergwacht in ihren Verein aufnahm.

Bernd Schneider wurde als Jugendleiter gewählt und hatte sogleich 8 Bergwacht begeisterte Jugendliche um sich. Im Jahr 2008 hat sich die Anzahl von 8 auf 17 erweitert. Pünktlich zum Vereinsjubiläum wurde dann auch der eigene Jugendbergwacht-Raum im 2. Stock der Rettungswache eingeweiht.

Bei Fragen wendet euch doch einfach an uns und schreibt uns eine Mail:

Jugendbergwacht.todtnauberg@web.de

oder kommt einfach mal bei einem unserer Übungsabende vorbei.

Auf euer kommen freut sich

Yannik Wolf