Jugendbergwacht

 

Für das Bestehen der Ortsgruppe ist die Förderung des Nachwuchses von grundlegender Bedeutung. Nachdem die Landesleitung der Bergwacht Schwarzwald 1999 den Weg für Bergwacht – Jugendgruppen freigemacht hatte, wurde auch in unserer Ortsgruppe eine Jugendbergwacht gegründet. Wir begannen mit 4 Jugendlichen, die sich schon seit 1998 regelmäßig getroffen hatten. In den folgenden Jahren stieg die Zahl der Jugendlichen stetig an, so dass wir immer bis zu 9 Mitglieder in der Jugendbergwacht haben. Im Jubiläumsjahr 2003 gingen die ersten beiden Anwärter, die aus der Jugendbergwacht hervorgegangen sind, zur Bergwachtprüfung. Unser erster Jugendleiter war Dirk Behringer, der 1999 auch zum ersten Landesjugendleiter der Bergwacht Schwarzwald gewählt wurde. Heute betreut Sonja Wunderle die Jugendbergwacht.

 

Gruppenbild in den neuen Jacken am 14.09.09

hinten v.l. Tanja, Sarah, Lena, Robin und Pirmin

vorne v.l. Marco, Katrin, Jenny und Hanna

es fehlen: Jessica u. Yannik

 
 

Die nächsten Termine:

06.Juni 2011