Einsätze/Berichte 2012

 2012 hatte die Bergwacht Muggenbrunn 46 Einsätze. Berichte von einzelnen Einsätzen und von anderen Aktivitäten der Ortsgruppe Muggenbrunn im Anschluß.

  

01.03 - 03.03.2012 Betreuung der 44. europäischen forstlichen nordischen Skiwettkämpfe
Efns_klein

Vom 01. bis 03.03.2012 fanden im Nordic-Center Notschrei die 44. europäischen forstlichen nordischen Skiwettkämpfe (efns) statt. Über 900 Teilnehmer aus über 20 Nationen plus Betreuer, Angehörige und Zuschauer wurden von uns rettungsdienstlich betreut. Wir waren an den drei Tagen jeweils mit einem Einsatzleiter, 2 Skidooteams, einem Notarzt und einem KTW mit 2 DRK-Helfern vor Ort. Unsere BW-Helfer wurden an zwei Tagen von je zwei Kameraden der Skiwacht und je einem Kameraden von der OG Todtnauberg und OG Todtnau unterstützt. Bei Kaiserwetter, an allen drei Tagen, waren die Bedingungen auf den Rennstrecken nicht einfach. Morgens harte, eisige Spuren, mittags weicher Frühjahrsschnee machten die vermeintlich leichten Strecken recht anspruchsvoll. Trotz der großen Teilnehmerzahl und den erwähnten Schneeverhältnisse, gab es lediglich zwei kleinere Einsätze.

Die Idee zu diesen Forstwettkämpfen hatte 1969 der damalige Forstpräsident Erwin Lauterwasser aus Todtnau. Was 1969 mit Mannschaften aus vier Ländern begann, hat sich in diesen 43 Jahren zu dieser Großveranstaltung mit fast 1000 Teilnehmern entwickelt.

Mehr Infos unter    www.efns.eu  

 weitere Bilder von der Veranstaltung

28.04.2012

Hauptversammlung der Bergwacht Muggenbrunn. 20:15 Uhr Campingstüble Muggenbrunn. Hier der Bericht in der Badischen Zeitung. Bericht....