Willkommen bei der Bergwacht Schwarzwald e.V.

Ortsgruppe Muggenbrunn

Startbild_b

Klicken Sie links in der Navigationsleiste für weitere Informationen

Unterstützen Sie unsere ehrenamtliche Arbeit durch Spenden , oder in dem Sie Förderer unserer Ortsgruppe werden. Näheres hier......

  Fr. 15.05.2015  Dienstabend


24.04.2015 Zur Generalversammlung für das Berichtsjahr 2014 traf sich die Muggenbrunner Bergwacht im Haus des Gastes Muggenbrunn. Lesen Sie hier den Bericht von der Versammlung in der Badischen Zeitung.

Einsätze im März

Im März wurden an 2 Wochenenden von uns 4 nordische und 2 alpine Veranstaltungen rettungsdienstlich betreut. Hier wurden wir von 2 Kameraden der OG Wieden u. je einem Kameraden der OG Schönau u. OG Münstertal unterstützt. Außerdem stellte uns die OG Schönau einen zusätzlichen Skidoo für die beiden Wochenende zur Verfügung. Hier für den Nachbarortsgruppen ein herzliches Dankeschön. Die Dienstmannschaft versorgte im März 3 Skifahrer u. Snowborder. Zu 2 Einsätzen wurde die SEG (Schnelleinsatzgruppe) der OG Muggenbrunn gerufen ( 1 Einsatz a. d. Loipe und 1 Einsatz i. Muggenbrunn als nächstes freies Rettungsmittel).

Einsätze im Februar

Im Februar wurden wir zu 13 Einsätzen gerufen. 3 verletzte Skifahrer, 1 Snowborder, 1 Winterwanderer und 2 Langläufer wurden von uns versorgt und abtransportiert. 3 alpine Veranstaltungen wurden von uns rettungsdienstlich betreut. Bei 3 Einsätzen erfolgte für uns ein Einsatzabruch, da die mitalarmierte Bergwacht Todtnauberg einsatzbereit war. Von den 13 Einsätzen waren 6 Einsätze SEG-Einsätze.

Einsätze im Januar

Im Januar hatten wir sechs Einsätze. Vier verletzte Skifahrer wurden von uns versorgt und abtransportiert. Einmal wurden wir als nächstes freies Rettungsmittel zu einem häuslichen Notfall gerufen. Außerdem wurde eine alpine Skiveranstaltung von uns rettungsdienstlich betreut.
Dezember 2014 ATV_kleinSehr positiv ging für die Bergwacht Muggenbrunn ein arbeitsreiches Jahr 2014 (89 Einsätze) zu Ende . Rechtzeitig vor Winterbeginn, traf im November das neue ATV als Ersatz für unseren Skidoo ein. Bei diesem wären größere Reparaturen notwendig gewesen, deren Kosten den Zeitwert des Skidoos deutlich überschritten hätten.
Eine sehr großzügige Spende der Firma Dialog Semiconductor aus Kirchheim/Teck in Höhe von 5000 € machte uns das Aufbringen des Eigenanteils von ca. 8500 € für das ATV-Gespann sehr viel leichter. Dafür bedanken wir uns bei der Firma Dialog Semiconductor ganz, ganz herzlich. Mehr in einem ausführlichen Bericht mit Bildern…..
 

Ältere Berichte von Einsätzen und anderen Aktivitäten der Bergwacht Muggenbrunn finden Sie unter  Einsätze/Berichte.