2010

 

Auch in diesem Jahr, am 04. September nahm die Bergwacht Istein wieder an dem von der Gemeinde Efringen-Kirchen angebotenen Kinderferienprogramm teil und bot wieder einen abwechslungsreichen Nachmittag an.

 

Am 03. und 04. Juli fand in Todtnauberg wieder die Sommer-Dienstprüfung der Bergwacht Schwarzwald statt. Aus der Ortsgruppe Istein nahm Dominik Bachmann teil. Prüfungsfächer waren sämtliche Bereiche der Notfallmedizin (Theorie, Praxis, Immobilisation, Ausrüstung), die Rettung aus absturzgefährlichem Bereich, sowie das Thema Naturschutz.

 

Vom Donnerstag, 13. bis Sonntag 16. Mai waren Naturschutzwarte der Bergwacht Hessen unter der Leitung des  Landesnaturschutzreferenten der Bergwacht Hessen, Jürgen Amon, bei uns zu Besuch. Wolfgang Sprich, stellvertretender Landesnaturschutzreferent der Bergwacht Schwarzwald und Mitglied unserer Ortsgruppe, bereitete ein Programm vor, bei dem die Teilnehmer einiges erlebten und ihnen viel Wissen vermittelt wurde. [Ausführlicher Bericht]

 

Am 27. April unternahmen Wolfgang Sprich und Guido Strack eine Exkursion mit den Schülern der 4. Klasse von der GHRS Efringen-Kirchen. [Ausführlicher Bericht]

 

Am 06. März fand in Todtnauberg wieder die Winter-Dienstprüfung der Bergwacht Schwarzwald statt. Aus der Ortsgruppe Istein nahmen Andreas Scherer und Dominik Bachmann teil. Prüfungsfächer waren die Organisation der Bergwacht, Reanimation, Orientierung, Alpine Grundlagen, Funk und die Rettung eines verletzten Skifahrers von der Skipiste.