Kinderferienprogramm

 

Am Samstag, den 22. August bot die Bergwacht Istein, wie in den vergangenen Jahren auch, beim Kinderferienprogramm der Gemeinde Efringen-Kirchen wieder einen Programmpunkt an. Diesmal unter dem Motto "Bergwärts mit der Bergwacht Istein".

Gruppenbild Kinderferienprogramm 09

Treffpunkt war das Isteiner Rathaus, von wo aus die knapp 35 Kinder zusammen mit einigen Bergwacht-Mitgliedern durch den alten Isteiner Dorfkern, am Bammerthüsli vorbei, durch die Reben bis zur Wetterstation liefen, wo wir ihnen noch einiges über die Landschaft in und um Istein erzählten. Danach ging es noch ein weiteres Stück durch die Reben und schließlich in den Wald. Dort konnten die Kinder sich verschiedenen Aktivitäten widmen, z.B. einigen Geschicklichkeitsspielen und sogar einer "Flying Fox" (einer Seilrutsche).

Gudio erkl��rt. Kinderferienprogramm 09  Seilbahn. Kinderferienprogramm 09

Spiel_01. Kinderferienprogramm 09  Slackline. Kinderferienprogramm 09

Spiel_02. Kinderferienprogramm 09

Nach einigen Stunden ging es auf den Rückweg. Wieder durch den Wald, über den Isteiner Klotz, durch die Reben bis ins "Zigeunerlager", wo die Kinder sich noch mit Würsten und Getränken stärken konnten.

Im Zigeunerlager. Kinderferienprogramm 09

Seit vielen Jahren macht die Bergwacht Istein schon beim Kinderferienprogramm der Gemeinde mit. Dabei versuchen wir, den Kindern und Jugendlichen die Natur rund um Istein näher zu bringen und ihnen etwas die Geschichte von Istein und seiner einzigartigen Landschaft zu erzählen.