Dienstgebiet OG Freiburg

Die Bergwacht Freiburg hat ein recht weiträumiges Dienstgebiet.

 

Räumliche Begrenzung

Neben dem Stadtgebiet von Freiburg, wo wir z.B. in der Höhenrettung tätig sind, erstreckt sich der Zuständigkeitsbereich vom Kaiserstuhl und der Rheinebene über Rosskopf, Schlossberg, Dreisamtal, Höllental und Schauinsland bis hin zum Feldberg, wo wir an Wochenenden und Feiertagen Dienst tun.

Direkt benachbarte Ortsgruppen sind Hinterzarten-BreitnauMuggenbrunn, Münstertal und Waldkirch. Am Feldberg arbeiten wir mit den Ortsgruppen Hinterzarten-Breitnau, Todtnau und  Todtnauberg zusammen. Die (ehemalige) Bergrettungsgruppe Hinterzarten-Breitnau wird von uns seit ihrer Gründung aktiv unterstützt. Wir helfen bei der Ausbildung und bei Veranstaltungen aus. Bis 2005/2006 war an den Wochenenden grds. ein Bergretter aus Freiburg am Windecklift oben. In der Zwischenzeit stehen die Hinterzartener auf eigenen Füßen, haben seit Anfang 2008 offiziellen Ortsgruppenstatus und haben bereits ihre eigene Bergwachtstation – enge Kontakte bestehen immer noch!

Einzelheiten zu den Dienstgebieten