BundesfreiwilligendienstIMG_0480_klein

Die Arbeit der Bergwacht Schwarzwald ist vielfältig, spannend und bietet die Möglichkeit, sich aktiv für die Gesellschaft einzusetzen. Wir freuen uns besonders, dass sich viele junge Menschen engagieren möchten und großes Interesse am Bergrettungsdienst haben. Als Mitarbeiterin / Mitarbeiter im Bundesfreiwilligendienst haben junge Menschen die Chance, einen Einblick in wichtige Aufgaben der Bergwacht zu bekommen und uns bei verschiedenen Tätigkeiten zu unterstützen. 

 

Aufgabenschwerpunkte

  • Organisation und Unterstützung von Aus- und Fortbildungen der ehrenamtlichen Einsatzkräfte
  • Wartung und Pflege von Fahrzeugen und rettungstechnischem/medizinischem Material
  • Betreuung der Internetpräsenz
  • Öffentlichkeitsarbeit

 

Wir erwarten

Du solltest zwischen 18 und 24 Jahren alt sein, Freude am eigenverantwortlichen Arbeiten haben und einen Führerschein besitzen. Außerdem sollten gute EDV- und Office-Kenntnisse sowie Kenntnisse im Bereich Grafik und Gestaltung vorhanden sein. Da Du aktiv in Aufgaben des Bergrettungsdienstes eingebunden sein wirst, ist eine abgeschlossene Grundausbildung zur Bergretterin / zum Bergretter von Vorteil. Die Besoldung richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben.

 

Bewerbung

Die nächste freie Stelle ist ab dem 1. September 2017 zu besetzen. Wir freuen uns über tolle Bewerbungen!

 

Bewerbungen bitte schriftlich oder per Mail an die Landesgeschäftsstelle:

Bergwacht Schwarzwald
Landesgeschäftsstelle
Scheffelstr. 49
79199 Kirchzarten

Mail: bws@bergwacht.de